Erziehungsvereinbarung

Unsere Schule ist ein Ort, an dem wir viel Zeit verbringen.

Damit sich jeder wohl fühlt, müssen wir aufeinander Rücksicht nehmen

und uns an vereinbarte Regeln halten.

Wir, Schüler, Eltern, Lehrer und alle weiteren Mitarbeiter der Schule bilden zusammen die Schulgemeinschaft der Katholischen Grundschule Hachen. Um eine erfolgreiche Erziehung der Kinder zu gewährleisten, müssen Schule und Elternhaus zielgerichtet und aufeinander abgestimmt zusammenarbeiten und Einigkeit erzielen über die erzieherischen Grundwerte. Dies ist aber nur möglich, wenn die Bereitschaft zum Lernen und gegenseitiger Respekt bei allen Mitgliedern der Schulgemeinschaft vorhanden ist. Es wird nicht über Unrecht hinweggesehen, sondern aktiv etwas dagegen unternommen. Die gesamte Arbeit wird geprägt von christlichen Bildungs- und Kulturwerten, selbstverständlich unter Berücksichtigung anderer Kulturkreise.

Das bedeutet für das Team der Grundschule

Wir sind offen für die Belange der Schülerinnen und Schüler und zeigen Verständnis für die Persönlichkeit jedes Kindes, nehmen diese an und bieten ihnen im Rahmen unserer Möglichkeiten schulische Hilfen an.

• Wir bereiten den Unterricht gewissenhaft vor.
  • Wir beginnen den Unterricht pünktlich.
  • Wir gehen respektvoll und fair mit den Kindern um und stärken den respektvollen Umgang mit anderen Menschen.
  • Wir bewerten Schülerleistungen vorurteilsfrei und durchschaubar.
  • Wir führen im Bedarfsfall nach Terminabsprache Gespräche mit den Eltern und Kindern evtl. unter Hinzuziehung der Schulleitung.
  • Wir erarbeiten bei Streitigkeiten Lösungswege mit den Kindern.

Das bedeutet für die Eltern

• Eltern schicken ihr Kind pünktlich und regelmäßig zur Schule. Im Krankheitsfall melden sie ihr Kind vor Schulbeginn ab (Anruf im Sekretariat). Vor allem meldepflichtige Krankheiten (Masern, Röteln, Kopfläuse…) werden der Schule umgehend mitgeteilt.
  • Eltern unterstützen ihr Kind, den Schulweg und den Weg ins Klassenzimmer selbstständig zu meistern.
  • Eltern geben ihren Kindern ein gesundes Frühstück mit in die Schule.
  • Eltern sind für die Lehrerinnen und Lehrer erreichbar, sie suchen den Kontakt zur Schule und nehmen Gesprächsangebote der Schule (Elternabende, Sprechtage) wahr.
  • Eltern zeigen Interesse für die schulische Entwicklung der Kinder, unterstützen sie und haben Zeit für sie.
  • Eltern sorgen dafür, dass die Hausaufgaben regelmäßig und vollständig an einem ruhigen Arbeitsplatz erledigt und die erforderlichen Materialien in einem ordentlichen Zustand mit zur Schule gebracht werden.
  • Eltern packen den Tornister gemeinsam mit den Kindern und kontrollieren ihn.
  • Bei Fehlverhalten der Kinder finden Eltern gemeinsam mit der Schule Lösungen und unterstützen ergriffene Maßnahmen.

Das bedeutet für die Schülerinnen und Schüler

Ich halte alle Regeln ein und folge den Anordnungen der Lehrerinnen und Lehrer.

• Ich erscheine täglich pünktlich zum Unterricht.
  • Ich schreibe Hausaufgaben und andere Aufgaben auf und erledige diese zuverlässig. Auch nachzuarbeitende Aufgaben erledige ich vollständig.
  • Ich bringe sämtliche Unterrichtsmaterialien vollständig und in einem ordentlichen Zustand mit.
  • Ich folge dem gesamten Unterricht (auch Sport- bzw. Schwimmunterricht) aufmerksam und arbeite mit.
  • Ich verpflichte mich beim Lernen auf Distanz meine Aufgaben zu erledigen.
  • Ich halte die Schulordnung und die Klassenregeln ein.