Am 18. September beteiligten sich die Jahrgänge 1 bis 4 der Kath. Grundschule Hachen zum wiederholten Mal aktiv am diesjährigen Clean Up Day. Ausgestattet mit Handschuhen, Müllsäcken und viel Motivation zogen die Schülerinnen und Schüler klassenweise in verschiedene Bereiche des Ortes aus, um Müll zu sammeln und so einen Beitrag zum Umweltschutz zu leisten.
Jede Klasse übernahm dabei ein eigenes Gebiet – von Spielplätzen über Wege bis hin zu Grünflächen. Mit großem Einsatz wurde gesammelt, was nicht in die Natur gehört: Plastik, Papier, alte Verpackungen und vieles mehr. Neben der wichtigen Aufräumarbeit bot die Aktion auch zahlreiche Gelegenheiten, über Müllvermeidung, Recycling und den bewussten Umgang mit unserer Umwelt zu sprechen.
Besonders beeindruckend war die Begeisterung der Kinder, die mit Freude und Stolz berichteten, wie viel sie gesammelt hatten. Am Ende der Aktion kam einiges an Müll zusammen, sogar ein defekter Einkaufswagen war dabei– ein sichtbares Zeichen dafür, wie wichtig gemeinsames Handeln ist.
Der Clean Up Day war nicht nur ein wertvoller Beitrag für den Ort, sondern auch eine gelungene Aktion im Sinne von Nachhaltigkeit und Umweltbewusstsein, die die Schule als Schule der Zukunft weitertragen möchte. Ein herzliches Dankeschön an alle Schülerinnen und Schüler und Lehrkräfte, die diese Aktion möglich gemacht haben!






