Gesundheitsförderung

Auch der Bereich der Gesundheitsförderung ist uns in unserer schulischen Arbeit wichtig. Dazu zählen sowohl die Arbeit mit den Projekten „Klasse 2000“, „Stark auch ohne Mukkis“ und „Mein Körper gehört mir“ als auch die Zahnprophylaxe, in einmal im Jahr durch eine speziell ausgebildete Mitarbeiterin des Gesundheitsamtes in allen Klassen durchgeführt wird, sowie der Schwimmunterricht in allen Klassen. Auch die Förderung der gesunden Entwicklung des Bewegungsapparates ist uns wichtig, daher bauen wir immer wieder einfache Bewegungsübungen in den Unterrichtsalltag ein. Zu finden sind sie unter der Aktion „Orthofit„. Übrigens können sie auch sehr leicht zu Hause nachgemacht werden.

Zur Gesundheitsförderung gehört für uns außerdem ein gesundes Schulfrühstück ohne Süßigkeiten. Daher wird es auch in diesem Schuljahr in jeder Klasse „Das Goldene Butterbrot“ geben, d.h. die Klasse wählt jeden Tag gemeinsam ein Kind aus, das ein besonders gesundes, leckeres Frühstück in seiner Brotdose hat, und verleiht diesem Kind für diesen Tag damit „Das Goldene Butterbrot“. Am nächsten Tag wandert die Auszeichnung dann weiter.