Ablauf der Anmeldung (jeweils im November des Vorjahres)

Die Eltern kommen mit ihren Kindern zur Anmeldung in die Schule.
Während des Gesprächs bei der Aufnahme der Personalien gewinnt die Schulleitung erste Eindrücke.
Danach löst jedes Kind einzeln in spielerischer Situation verschiedene Aufgaben mit dem Ziel, die Voraussetzungen der zukünftigen Schüler/innen besser kennen zu lernen. Durchgeführt wird dies von den Lehrerinnen der KGS Hachen, Protokoll führt hierbei jeweils eine Erzieherin.
Die Schulfähigkeit wird in den Bereichen überprüft: – Arbeitsverhalten – Grobmotorik – Sprachfähigkeit – Denkfähigkeit – Feinmotorik – Koordination – Arithmetik – Größen – Hören / Sehen

Auffälligkeiten werden direkt mit den Eltern besprochen. Hinweise/Empfehlungen für Fördermaßnahmen (ggf. außerschulisch) werden gegeben. Am Ende der Anmeldung steht eine gemeinsame Auswertung der Ergebnisse. Basis der gemeinsamen Gespräche sind die Aspekte, die im Anmeldeverfahren aufgefallen sind und die Beobachtungen des Kindergartens, um Fördermöglichkeiten aufzuzeigen. Förderbedürftige Kinder werden (nach Rücksprache mit den KiTas) von der Schule vor Ostern nochmals zu einem Schulspiel eingeladen, welches gemeinsam mit den jeweiligen Erzieherinnen in der KiTa durchgeführt wird. Hierbei soll erkannt werden, ob sich die Fördermaßnahmen positiv ausgewirkt haben oder ob weitere Maßnahmen vor der Einschulung getroffen bzw. eingeleitet werden müssen.

Weitere, detaillierte Infos zur Schulanmeldung und zu unserer Arbeit in der Schuleingangsphase (SEP)/Klasse 1, 2 finden sich in diesem Konzept.