Unsere Offene Ganztagsschule

Die „Offene Ganztagsschule“ bedeutet ein freiwilliges Ganztagsangebot für Familien mit Kindern im Grundschulalter.

Montag – Freitag

In den Schulferien:
von 8.00 – 16.00 Uhr
(außer 3 Wochen in den Sommerferien und über Weihnachten)

Telefon: (0 29 35) 95 25 62
E-Mail: ogs-hachen(at)sozialwerk-bildung.de               ODER            ogs(at)grundschule-hachen.de

Das OGS-Team im Schuljahr 2023/2024

• Lena Winkelmeyer (OGS- Leitung)
  • Violetta Weiß-Pauleck (Hausaufgaben Kl.1)
  • Josefine Korn (Hausaufgaben Kl. 1 /Gruppenleitung)
  • Miriam Weber (Betreuung Kl.1)
  • Monika Bödefeld (Betreuung Kl. 2-3)
  • Christina Wilmes (Betreuung Kl. 2-3)
  • Cati Pometti (Betreuung Kl. 2-3/ Hauswirtschaft)
  • Verena Liebig (Hausaufgaben Kl.4)
  • Petra Stracke (Hausaufgaben Kl. 4)

Unsere OGS

Schon im Eingangsbereich wird deutlich, dass in der OGS Wert auf Transparenz gelegt wird. Sie finden übersichtliche Informationen zum Alltagsgeschehen in der OGS, zu Aktionen, Kursen, Ferienaktivitäten etc. Hier befinden sich auch die Garderoben. Die beiden Gruppenräume ermöglichen es den Kindern ihre Grundbedürfnisse nach Bewegung, Rückzug, Begegnung oder Aktion auszuleben. In jedem Gruppenraum befinden sich Tische und Stühle, ebenso Spielteppiche und Materialschränke. Unsere Lesewaben bieten den Kindern einen tollen Rückzugsort.  Es gibt Spiele, Kreativmaterialien, Außenspielzeug und vieles mehr.
Die Turnhalle und das Lehrschwimmbecken können für Angebote und AGs viel genutzt werden.
Die modern ausgestattete Küche wird sowohl als Essensraum sowie zur Zubereitung von Mahlzeiten genutzt.
Das Büro der Leiterin ist Anlaufstelle für zahlreiche Belange.
Die Klassenräume werden für die Hausaufgaben genutzt.
Unseren SchülerInnen steht ein tolles kindgerechtes Außengelände zur Verfügung. Sandkasten, Spielgeräte und Rutsche laden die Kinder zu Aktivitäten ein und kommen dem natürlichen Bewegungsdrang entgegen.

Tagesablauf:

An Schultagen kommen die Kinder nach Unterrichtsende zu uns in die OGS. Dort wartet dann bereits ein warmes, ausgewogenes Mittagessen, welches gemeinsam in Gruppen eingenommen wird. Das Mittagessen liefert uns die Caritas Arnsberg. Unsere Betreuerinnen sorgen nicht nur dafür, dass jedes Kind satt wird, sondern legen auch Wert auf eine gemütliche Atmosphäre. Nach dem Essen bekommen die Kinder die Möglichkeit, ihre Hausaufgaben zu erledigen. Danach erwarten unsere SchülerInnen verschiedene AGs und Freizeitangebote.

Hausaufgaben:

Die Kinder sind in feste Gruppen mit den gleichen Betreuerinnen eingeteilt. Die Gruppenstärke beträgt 9 bis 15 Kinder. Gearbeitet wird in einem fest zugewiesenen Raum. Die Hausaufgabenbetreuung dauert längstens 45 Minuten. Die Kinder werden zum selbstständigen Arbeiten angehalten. Es handelt sich nicht um eine Nachhilfe. Es besteht eine enge Zusammenarbeit mit dem Lehrerinnenkollegium.

Unsere AGs:

• Basketball
  • Schwimmen für Klasse 2-4
  • Fußball AG
  • Kreatives Gestalten/Werken
  • Kegel AG am LSB
  • Kinderyoga
  • Spiel und Spaß in der Turnhalle

Unterrichtsfreie Tage und Schulferien:

Wir gewährleisten auch an unterrichtsfreien Tagen ein zuverlässiges, bedarfsgerechtes Betreuungs- und Bildungsangebot für Ihr Kind.
In den Ferien bieten wir ein umfang- und abwechslungsreiches Programm an, zu dem Sie Ihr Kind nach Bedarf anmelden können. Die Betreuungszeit liegt zwischen 8.00 und 16.00 Uhr.
Die Aktivitäten in den Ferien finden sowohl im OGS- Gebäude als auch außerhalb statt. Neues auszuprobieren und zu lernen, Abenteuer und Gemeinschaft erleben, sowie Freude haben stehen hierbei im Vordergrund.

Schließ- und Öffnungszeiten:

• Herbstferien 02.10.- 13.10.2023 geöffnet
  • Weihnachtsferien 21.12.2023- 05.01.2024 geschlossen
  • 02.2024 geöffnet
  • Osterferien 25.03.-06.04.2024 geöffnet
  • 05.2024 geöffnet
  • Sommerferien 08.07.-19.07.2024 geöffnet
  • Sommerferien 22.07.-09.08.2024 geschlossen
  • Ab 12.08. wieder geöffnet

Kosten:

Eigenanteil je nach Einkommen zwischen 0 und 130€/Monat.
Pro Mittagessen 3,87€.
Aktuell volle Auslastung der 69 OGS-Plätze.
Bei dringendem Bedarf wenden Sie sich bitte dennoch baldmöglichst an die Schulleitung sowie die OGS-Leitung.

Das ausführliche Betreuungskonzept unserer Offenen Ganztagsschule ist hier nachzulesen.

Fotos unserer letzten Ausflüge und (Ferien-)Aktionen