Lesekonzept

Die Lesekompetenz spielt in der heutigen Gesellschaft eine zentrale Rolle. Informationen und Wissen werden in der Regel schriftlich vermittelt und gespeichert. Die Fähigkeit, Inhalte aus Texten korrekt „herauszulesen“ und zu verstehen, ist Voraussetzung für das selbstständige lebenslange Lernen.

Lesen ist eine Schlüsselqualifikation und für den Schulerfolg von erheblicher Bedeutung.

Leseschwache Schülerinnen und Schüler haben Probleme beim sinnverstehenden Lesen. Sie lesen oftmals sehr langsam und zu ungenau. Das fließende Lesen macht ihnen erhebliche Schwierigkeiten und es fehlt an Lesestrategien, um Lerntexte zu erschließen. Sie können in einem Text über ein vertrautes Thema bestenfalls das Hauptthema oder die Absicht des Schreibenden erkennen. Ferner haben sie Probleme einen Zusammenhang zwischen Textinformationen und Alltagserfahrungen herzustellen. Schlussendlich wirkt sich dieses in allen Fächern sogar in allen Lebenslagen aus.

Ziele

Der oben beschriebenen Situation kann durch eine gezielte Leseförderung in den Klassen 1-4 entgegengewirkt werden und ist unabhängig davon, ob sie als Leseförder-Stunde angeboten oder im Regelunterricht integriert wird.

Um die Lesefertigkeit und -kompetenz zu fördern und die Schüler zum regelmäßigen Lesen zu motivieren, die Freude am Lesen zu wecken, aber auch Interesse an Literatur aus den verschiedensten Bereichen zu stärken, gilt die Leseförderung seit Februar 2023 als feste Konstante im Stundenplan in den Klassen 2 bis 4.

In dieser zusätzlichen Leseförder-Stunde sollen die Kinder sich intensiv mit dem Lesen befassen:

• die Kinder sollen erfahren, wie bedeutend die Lesekompetenz für das Zurechtkommen im Alltag ist
  • die Lesemotivation der Kinder soll bewusst in einer ruhigen Atmosphäre geweckt werden
  • Lesen soll die Phantasie anregen, ihre Kreativität fördern und Spaß machen
  • Training der Aufmerksamkeitsspanne
  • Intensivierung des Leseverständnisses

Weitere Infos zu unserer Leseförderung finden sich hier.