Förderband Rechtschreiben

Unser Förderband „Lerne richtig schreiben“ ist zum 2.Halbjahr des Schuljahres 2022/2023 gestartet:

In einer festen Stunde einmal pro Woche lösen sich die Klassenverbände auf und die Kinder gehen in eine der insgesamt 13 Fördergruppen. Jeder Fördergruppe wird schwerpunktmäßig an einer bestimmten Rechtschreibstrategie gearbeitet, z.B. Wörter verlängern, Silben schwingen usw. Die Einteilung der Schüler:innen erfolgte zuvor durch die Klassenlehrerin, die dazu Unterrichtsbeobachtungen, Arbeitsergebnisse sowie das Diagnoseinstrument „Hamburger Schreibprobe“ nutzte, um den Förderschwerpunkt individuell zu bestimmen.

Das Förderband läuft zunächst bis zu den Sommerferien. Nach individueller Absprache kann ein Kind auch zwischenzeitlich die Gruppe wechseln.